• 0049 7224 6494774

UNSER PROGRAMM FÜR GERNSBACH

Wir nehmen die Dinge in den Blick und finden Lösungen.

Altstadt entwickeln

Im Rahmen eines großen Entwicklungsprojekts werden wir uns dafür einsetzen, dass die Altstadt mit Beteiligung der Bürger ein attraktives historisches Profil erhält und wieder touristischer Markenkern unserer Stadt wird. Vieles ist möglich: Altstadt zum genießen, denkmalgerechte Entwicklung des Altstadtbildes, Erlebbarkeit der Stadtgeschichte, Fußgängerzone, Parkhaus auf dem Färbertorplatz mit behindertengerechtem Zugang zur Altstadt, Steg über die Murgu.v.m.

Ortsteile stärken

Wir setzen uns dafür ein, dass die Infrastruktur unserer Ortsteile und damit die Lebensqualität gestärkt wird.
Die Sicherung der Nahversorgung, die Erschließung von Bauland und der Ausbau von Straßen, Rad-und Wanderwegen liegt uns ebenso am Herzen wie z.B. die Förderung der Ortsteilbäder. Gleichzeitig muss der Erhalt unserer Kulturlandschaft gesichert werden.

Ehrenamt fördern

Ob Kultur, Sport, Soziales, Feuerwehr oder Landschaftspflege –nur mit einem weiterhin starken ehrenamtlichen Engagement können wir die hohe Lebensqualität unserer Stadt sichern und ausbauen. Ehrenamt braucht Wertschätzung und Unterstützung. Ein fester Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung, der sich für die Belange der Kirchen, Vereine und ehrenamtlich Tätigen einsetzt, kann dies leisten.

Familien unterstützen

Gerade junge Familien leisten einen wertvollen Beitrag für die Zukunft unserer Stadt. Sie benötigen bezahlbarem Wohnraum und eine gute schulische Infrastruktur. Die Gestaltung attraktiver Spielplätze ist wichtig für die Entwicklung unserer Kindern.Darüber hinaus sind attraktive bedarfsgerechte Angebote für die Betreuung von Kleinkindern notwendig -auch im Ganztagsbereich. Kindergärten müssen kostenfrei sein.

Jugendarbeit gestalten

Auch für Jugendliche muss unsere Stadt attraktiv sein. Wir werden in regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen (z.B. BarCamp) mit Jugendlichen in Dialog treten um gemeinsam neue Entwicklungen anzustoßen und zu begleiten. Die Stärkung des 8er-Rats, die Neugestaltung des Jugendhauses sowie die Schaffung von geeigneten Begegnungsplätzen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Für Senioren sorgen

Die Sicherung der medizinischen Versorgung im Alter ist eine große Aufgabe. Die wertvolle Arbeit der Sozialstation muss hier unterstützt werden durch die Schaffung von zusätzlichen Kurz-und Langzeitpflegeplätzen. Ein kommunales Seniorenbüro kann sich aktiv um die Belange der Senioren kümmern und damit einen Beitrag zu gesellschaftlichen Teilhabe leisten. Niemand soll einsam sein.

Stadt entwickeln

Mit der "Neuen Mitte" wurde vor Jahren ein zentrales Innenstadtquartier geschaffen. Erste Schritte zur Entwicklung der "Altstadt" wurden nun getan. Mit der baldigen Fertigstellung des "Wörthgartens" und dem geplanten Parkahaus mit Wohnbebauung auf dem "Färbertorplatz" entsteht hier ein Ring, der die vier Quartiere verbindet und damit die gesamte Innenstadt fußläufig erschließt.