• +49 7224 5460
  • Mo - Fr, 10:00 - 16:00 Uhr
Bildautor: SchiDD (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gernsbach-Zehntscheuern.jpg), „Gernsbach-Zehntscheuern“, veröffentlicht unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz

SPD stellt Altstadtentwicklungs­konzept vor

Zentrales Thema der letzten mitgliederoffenen Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Gernsbach war das Altstadtentwicklungskonzept. Gemeinderat Volker Arntz stellte allen Anwesenden das bisherige Konzept vor.

Gernsbachs Altstadt ist ein einzigartig, doch das Potenzial des historischen Stadtkerns in Sachen Tourismus, Einzelhandel oder Wohnen bleibt in vielerlei Hinsicht ungenutzt. Die SPD möchte die Gernsbacher Altstadt zum Markenkern der Gemeinde entwickeln. Dabei ist es wichtig mit allen Betroffenen und Interessierten gemeinsame Ziele zu formulieren und umzusetzen. Alle Entwicklungsideen auf einmal anzupacken würde allerdings den Rahmen sprengen, weshalb die SPD für ein Verfahren über sogenannte „Meilensteine“ plädiert. Dabei sollen für jedes entwicklungsrelevante Thema wie beispielweise die Verkehrsanbindung oder der Tourismus eigenständig Ziele in einem konkreten Zeithorizont aufgestellt und angegangen werden. So kann sich jeder Interessierte ganz spezifisch einbringen. Für die SPD ist die Entwicklung der Altstadt mit allen Betroffenen und Interessierten nicht nur das Erfüllen eines Wahlversprechens, sondern ein zentrales Anliegen, um unsere Gemeinde in eine attraktive Zukunft zu führen.

Neben der Gernsbacher Altstadt standen unter anderem auch kommende Aktionen auf der Tagesordnung. Am Freitag, 27. März werden die Sozialdemokraten auf dem Gernsbacher Wochenmarkt von 9 bis 12 Uhr unter dem Titel „Wir geben Familien ihr Geld zurück“ auf das landesweite Volksbegehren für gebührenfreie Kitas und das dazu anstehende Urteil des Landesverfassungsgerichtes aufmerksam machen. Außerdem ist eine Neuauflage des SPD-Maihocks am Tag der Arbeit in Planung.

Bild: SchiDD (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gernsbach-Zehntscheuern.jpg), „Gernsbach-Zehntscheuern“, veröffentlicht unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz